Proberaum Café

Das Proberaum Café wird zum Stammtisch der Raumanbieter*innen der Stadt: eine Gelegenheit, sich mit Kolleg*innen über die alltäglichen Freuden und Lasten des „Raumanbietens“ auszutauschen, zu erfahren, welche Lösungen andere zum gleichen Problem entwickelt haben, um sich zu vernetzen und sich über Auslastung und Preise auszutauschen. Kurz: um alles, was Euch beschäftigt, in einer netten Runde Gleichgesinnter zu diskutieren.

Jeder Termin widmet sich einem Thema, welches bei Bedarf mithilfe von eingeladenen Expert*innen vertieft wird.

Damit wir die weiteren Treffen in Eurem Sinn gestalten können, freuen wir uns auf Hinweise darüber, welche Themen Ihr gerne im Rahmen eines Proberaum Cafés behandeln würdet. Auch freuen wir uns über potenzielle Gastgeber*innen. Wenn Ihr Interesse daran habt, ein Proberaum Café in Euren Räume stattfinden zu lassen, tretet gerne mit uns im Kontakt und schreibt uns eine E-Mail an: redaktion(at)proberaumplattform-berlin.de

 

Vergangene Termine:

2023

 

Meet & Greet: Schöner Proben in Schöneweide
Mit Nadine Lipp (Standortentwicklung Theaterhaus Berlin), Marco Uhlmann (Technische Leitung Theaterhaus Berlin) und Team

13. Juni 2023, 18:00 bis 20:00 Uhr
Ort: Theaterhaus Berlin Schöneweide, Schnellerstraße 104, 12439 Berlin
Willkommen in Schöneweide – am idyllischen, wassernahen Standort des Theaterhaus Berlin. Im Theaterhaus in Schöneweide stehen derzeit 13 Probenräume zur Verfügung. Darunter auch die HEINZBÜHNE, die mit professioneller Licht- und Tontechnik ausgestattet ist. Nach Abschluss der Sanierung können insgesamt 36 Räume für Proben und Produktionen der freien darstellenden Künste – inklusive Werkstatt und Lagermöglichkeiten – genutzt werden. Zusätzlich wird es eine Cafeteria mit Garten geben. Raum für Neues und vielfältige Möglichkeiten für künstlerisches Schaffen.
Wir laden interessierte Künstler*innen und Raumbetreiber*innen ein, den neuen Produktionsstandort kennenzulernen und freuen uns auf Euch, Eure Ideen und Impulse!

Workshop: Proberäume und technische Betreuung 

Mit Julia Cozic (Kulturprojektleiterin CFB) und Anahí Pérez (freie Technische Leitung und Lichtdesign)
25. Mai 2023, 16:00 bis 19:00 Uhr
Ort: CFB – Centre Français de Berlin, Müllerstraße 74, 13349 – Studio
Wie können wir den Nutzer*innen unserer Räume bezüglich des technischen Bedarfs entgegen kommen? Was wird erwartet, wie plant man die technische Betreuung und wer ist dafür in den jeweiligen Häusern zuständig? Welches Material soll vorhanden sein und (wie) wird es zur Verfügung gestellt? 

Der Workshop bietet Strategien, um sowohl flexibel als auch planbar auf die Bedarfe von Raumnutzer*innen eingehen zu können und lädt ein zum gegenseitigen Austausch mit anderen Raumbetreiber*innen, Techniker*innen und Künstler*innen.

 

2022

 

Digitales Proberaum Café: Alles im Umbruch
15. Dezember 2022, 17:00 bis 19:00 Uhronline
2022 waren die Coronazahlen so hoch wie nie und ein Angriffskrieg in Europa hat zu Flucht und Inflation geführt. Trotz des Ansteckungsrisikos, Personalausfällen, Planungsunsicherheiten, Inflation und vielen weiteren örtlichen und globalen Krisen haben auch in der Freien Szene viele erwartet, dass das Tagesgeschäft dennoch wieder läuft.
Pünktlich zum Winter kommen nun auch noch die erhöhten Heiz- und Stromkosten bei den Raumnutzer*innen an und die Corona-Sonderförderungen enden größtenteils. Wie geht Ihr als Betreiber*innen von Arbeits- und Proberäumen damit um? Wo macht Ihr Abstriche? Und wo macht Ihr keine, müsst dafür aber beispielsweise die Raummieten erhöhen? Was könnte Euch bei Eurer Arbeit helfen? Welche Anlaufstellen gibt es zur Unterstützung? Und wie weit im Voraus plant Ihr noch? Im letzten Proberaum Café 2022 gibt es Gelegenheit, über die eigene Situation, aktuelle Herausforderungen und neu entwickelte Strategien zu sprechen.


Netzwerktreffen: Proberäume als Veranstaltungsorte

Mit Oli Pinchbeck und Declan Mee (Leitung Katapult)
27. September, 19:00 bis 21:00 Uhr
Ort: Katapult, Wilhelminenhofstr 91, 12459 Berlin
Wie mache ich aus meinem Proberaum einen Ort für Veranstaltungen und Performances? Oli Pinchbeck und Declan Mee, die mit Katapult solch ein hybrides Ortsformat von und für Künstler*innen geschaffen haben, stellen ihr interdisziplinäres Konzept vor und informieren über ihre individuellen Lösungen, um auch mit schmalem Budget Veranstaltungen anzubieten. Am Ende gibt es bei einem Getränk die Gelegenheit für Networking und Austausch mit anderen Raumbetreiber*innen.

 

Workshop "Proberäume und digitale Realitäten“
Mit Fine Freiberg (gefährliche arbeit)

21. Juni 2022, 14:00 bis 17:00 Uhr, online

Wie sehen Proberäume im digitalen Zeitalter aus? Zusammen besprechen wir Möglichkeiten, eine zeitgemäße technische Ausstattung anzubieten, sodass auch digitale Proben in Proberäumen stattfinden können. Basierend auf ihrem technischen Know-How gibt Fine Freiberg einen fundierten Einblick in die Welt der hybriden digitalen Formate und Streamings.



2021

 

Digitales Proberaum Café: "Nachrichten aus der Praxis"
13. Dezember 2021, 10:30 bis 12:30 Uhr
Endlich wieder Proben, Mehraufwand Corona, schwankende Auslastung, unklare Aussichten –  wie geht es den Proberäumen im Winter 2021/22? Wie wollen wir die Räume nutzen und nutzen lassen? Sind Workshops und Kurse im Moment eine Option? Und wie erreichen wir die Nutzer*innen? Im letzten Proberaum-Café des Jahres öffnet die Proberaumplattform eine digitale Austauschrunde für alle, die ihre Fragen aus der Praxis und im Austausch mit Kolleg*innen beantwortet haben möchten, ganz im Sinne eines Stammtischs der Proberäume. Schenkt euch ein warmes Getränk ein und bringt Eure Fragen und Eure Expertise mit!

 

Digitales Proberaum Café: "Proben im digitalen Zeitalter"
27. September 2021, 10:30 bis 12:30 Uhr
Gastgeber:in:
TapBeat
Expert:in: Ulla Heinrich (dgtl fmnsm)
Darstellende Künste und Digitalität: diese Debatte wird seit 2020 aus bekanntem Anlass stark befeuert. Neue Formate, neue Fördertöpfe, neue Verwertungsformen der darstellenden Künste tauchen auf und Künstler:innen nutzen die Gelegenheit, ihre künstlerischen Sprachen in diese Richtung weiterzuentwickeln. Was ist mit den Proberäume? Wie können sie Schritt halten? Wie sehen die Proberäume im digitalen Zeitalter aus, wenn der Einsatz digitaler Medien gleichzustellen ist mit der von Licht- und Tontechnik? Zusammen mit Ulla Heinrich besprechen wir Möglichkeiten für Räume, eine zeitgemäße technische Ausstattung anzubieten, so dass auch digitale Proben in Proberäumen – und nicht nur im Wohnzimmer – stattfinden können.

Ulla Heinrich (*1987) ist Kulturvermittlerin, Kuratorin, Kulturmanagerin (MA) und in der Kommunikation tätig. Von 2015-2018 war sie in HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste als Leiterin der digitalen Kommunikation, Mitarbeiterin des Intendanten und Leiterin für Sonderprojekte tätig. Zum Thema Digitalität und Gender macht Ulla Heinrich seit nunmehr 10 Jahren Projekte und Workshops für Jugendliche, junge Erwachsene und pädagogische Fachkräfte. Als feministische Aktivistin hält Heinrich Vorträge zum Thema und organisiert Bildungsveranstaltungen. Heinrich ist Initiatorin, Kuratorin und Produzentin des Festivals dgtl fmnsm, welches seit 2016 stattfindet und sich mit den emanzipatorischen Potentialen von Technologie aus queerfeministischer Perspektive beschäftigt. Heinrich ist seit Juni 2019 als Geschäftsführerin des Missy Magazines tätig.

TapBeat International Tap Dance Center wurde 2011 von Cristina Delius in Berlin gegründet. Der Schwerpunkt bei TapBeat liegt zwar auf Tap Dance (Stepptanz) aber es werden auch andere Tanzformen und Kurse angeboten wie Swing Dance (Lindy Hop und Solo Jazz), Breakdance; Body Workouts oder Gesang/Stimmarbeit u.a. In den großzügigen historischen S-Bahnbögen am Savignyplatz gelegen, bietet das Studio ein vielfältiges Unterrichts- und Veranstaltungsprogramm an.

 

Digitales Proberaum Café „Raumnutzungsverträge & Co.“
10. Mai 2021, 10:30 bis 12:30 Uhr

Gastgeber*in: Y-Not Art Loft
Zugang: Angebot findet online statt, der Zugang wird bei der Anmeldung mitgeteilt
Raumnutzungsvertrag, AGBs, Hausordnung und jetzt auch noch ein Hygienekonzept? Die Raumvergabe ist mit viel Papierkram verbunden, und der Papierkram ist wohl nicht der aufregendste Teil des Jobs. Ein gut formulierter Vertrag kann allerdings den Alltag erleichtern und das Angebot fairer und transparenter machen. Zusammen mit dem Rechtsanwalt Philipp Schiffmann schauen wir auf die Grundlage guter Vertragsformulierungen, stellen uns Fragen nach Haftung und fairer Risikoverteilung und bringen die Papiere ein für alle Mal auf Vordermann.

Das Y´NOT Art-Loft ist ein moderner Mix aus Proberaum, Creation Studio und Event Location. Das Loft ist das kreative Zentrum von Cosmic Artists (Performance Team), aber für professionelle Artist:innen, Produktionen, Fotoshoots oder als Eventlocation buchbar. Das Y´NOT ART LOFT liegt auf dem ehemaligen Knorr Bremse Gewerbepark, direkt am S-Bahnhof Marzahn.

 

Digitales Proberaum Café "Management Software für Proberäume: OMOC"
9. März 2021
, 10:30 bis 13:30 Uhr
Gastgeber*in: feldfünf – Projekträume im Metropolenhaus e.V.
Zugang: Angebot findet online statt, der Zugang wird bei der Anmeldung mitgeteilt
Die Verwaltung des Belegungsplans nimmt immer mehr Zeit in Anspruch, als was wünschenswert wäre. Aber wie wäre es, wenn die gesamte Abläufe, die mit der Vergabe der Räume zu tun haben, also von Buchung bis hin zur Rechnungsstellung, durch einen einzigen Software abgewickelt werden könnten?
Andreas Mause, Entwickler der Plattform OMOC, gibt einen Einblick in seinem Verwaltungssoftware und diskutiert mit den Teilnehmer:innen darüber, wie die ideale digitale Lösung für Proberäume aussehen kann.

feldfünf e.V. fördert den Dialog zwischen Kunst, Design und Alltag. In Kooperation mit Nachbarschaften der Südlichen Friedrichstadt, mit lokalen Akteur*innen und internationalen Kulturschaffenden ist feldfünf eine Plattform für prozessbasierte, transkulturelle Projekte und langfristige, kollaborative Ideen.
feldfünf ist Freiraum. Im Erdgeschoss des Metropolenhauses bieten wir auf 400 Quadratmetern mitten in Berlin einen Ort, an dem sich der Austausch zwischen Menschen und Kulturen entwickeln und entfalten kann.
feldfünf ist Labor. Wir bieten eine Plattform für temporäre Projekte, die Design und Alltag verbinden, sich an neuen Ideen versuchen und Platz für Experimente brauchen.
feldfünf ist Bühne. Hier lässt sich das Neue blicken. Bei uns trifft der Kiez auf weite Welt, Bewohner*innen auf Besucher*innen, Altes auf Neues. Wir wollen das neue Quartier am ehemaligen Blumengroßmarkt beleben – mit Kunst und Kultur, die dort gedeihen, wo etwas wachsen kann.

2020

Digitales Proberaum Café „Die Welt der Versicherung“
16. November 2020, 10:30 bis 13:30 Uhr
Gastgeber*in:
Paul Studios
Zugang: Angebot findet online statt, der Zugang wird bei der Anmeldung mitgeteilt
Richtig versichert zu sein gehört zu den wichtigsten Aspekten des Betriebes von Proberäumen, wird aber oft vernachlässigt. Denn sich in der „Welt der Versicherung“ zurecht zu finden ist keine leichte Aufgabe und manchmal ist es einfacher, sich mit einer Standard-Abdeckung zu begnügen. In dieser Einführung wird uns Thomas Jacoby durch die unterschiedlichen Möglichkeiten, die ein Unternehmen hat, führen und die konkrete Fragen rund um das Versichern beantworten.

Thomas Jacoby ist seit 1998 selbstständig als Versicherungsvermittler und Finanzdienstleister tätig und entwickelt für Unternehmen in den unterschiedlichsten Branchen maßgeschneiderte Versicherungskonzepte.

PAUL ist das Performing Artists’ Urban Laboratory, ein Ort, der seine Besucher einlädt, sich zuhause zu fühlen und wirkt, umgeben von Werkstätten und den Gebäuden des Estrel, wie eine kleine Oase, ein sicherer Hafen im rauen Berlin-Meer: ein Ort, an dem man sich sicher fühlen kann, um sich auszuprobieren, fernab des täglichen “Hustles” im Berliner Kunstbetrieb, ein bisschen weniger unter Druck, ein bisschen weniger anonym. Residenzen, in denen wir Proberäume und unsere dramaturgische Beratung und unsere Netzwerke als Unterstützung anbieten, sind von verschiedensten Künstler*innen dankend in Anspruch genommen worden. Ihr Feedback nährt weiter unseren Wunsch, diese Unterstützungsmöglichkeiten auszubauen und breiter zugänglich zu machen. In wenigen Jahren hat sich der kleine PAUL so innerhalb der freien Szene Bekanntheit geschaffen, durch eben jenes Angebot eines unterstützenden, offenen Raums, und nicht zuletzt durch The Wall Series.

Digitales Proberaum Café „Mietrecht 1-0-1“
26. Oktober 2020, 10:30 bis 13:30 Uhr
Gastgeber*in:
grüntaler9
Zugang: Angebot findet online statt, der Zugang wird bei der Anmeldung mitgeteilt

Am 26. Oktober treffen wir uns (digital) mit dem Gewerbemietrecht-Experten Stefan Klein von Kiezgewerbe. Im kompakten Dialog werden wir mit Grundlagen von Gewerbemietverhältnisse beginnen, um im Anschluss unterschiedliche Aspekte zu erläutern – vom Schutz vor Mieterhöhungen bis hin zu Auswirkungen der aktuellen Corona-Pandemie auf laufende Verträge.

Stefan Klein ist Diplom-Jurist. Seit 2015 liegt sein Tätigkeitsschwerpunkt auf dem Gewerbemietrecht. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Deutschen Bundestag und geschäftsführender Gesellschafter der KIGE Kiezgewerbe UG, einer gemeinwohlorientierten Beratungsgesellschaft für von Verdrängung bedrohte Gewerbemieter, gefördert vom Amt für Wirtschaftsförderung des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg. kiezgewerbe.de

grüntaler9 ist ein Berliner Projektraum, der sich der Performancekunst widmet. Bereits in seinem neunten Jahr konzentriert sich der Raum nicht nur auf die Ausrichtung von Live Performances, sondern engagiert sich auch intensiv als Plattform für kollaborative Prozesse der performativen Forschung. Ein Programmteil befasst sich mit dem Aufbau von Gemeinschaften in unmittelbarer Nachbarschaft (Gesundbrunnen/ Wedding). Seit Mai 2011 ist grüntaler9 ein Raum im ständigen Wandel, ein Raum, der der zeitbasierten Kunst gewidmet ist.


Digitales Proberaum-Café zu Corona: Proben, oder nicht Proben?
15. Mai 2020, 16:00 bis 18:00 Uhr

Gastgeber*in: Vierte Welt
Expertin: Janina Benduski (BFDK)

Stück für Stück erarbeiten Bund und Länder Regelungen, die unseren neuen Alltag definieren. Schon jetzt ist bekannt, dass die Bühnen in dieser Spielzeit nicht mehr aufmachen werden. Aber was ist mit Proben? Darf geprobt werden? Dürfen Proberäume noch vergeben werden?Auch wenn wir noch nicht wissen, welche Regelungen dann gelten werden, laden wir zum Proberaum-Café am 15. Mai 2020 mit Janina Benduski ein. Gemeinsam werden wir diesem Thema und den damit verbundenen Fragen zur Arbeitssicherheit und möglichen Pflichten der Veranstalter*innen nachgehen.

Digitales Proberaum Café: Corona
7. April 2020, 15:00 bis 17:00 Uhr

Die Betreiber*innen von Proberäumen sind, wie alle anderen Akteur*innen der freien darstellenden Künste, direkt von den aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus betroffen. Die künstlerische Arbeit ist zum großen Teil nicht mit der Kontaktsperre vereinbar. Auch Workshops und Kurse können im Moment nicht stattfinden. Die Proberäume bleiben leer.

In diesem digitalen Proberaum-Café möchten wir eine Austausch- und Informationsplattform für Betreiber*innen von Proberäumen eröffnen. Wir werden unterschiedliche Erfahrungen sammeln und gemeinsam versuchen, den Stand der laufenden Initiativen von Land und Bund zur Unterstützung von Künstler*innen und Betreiber*innen von kleinen Gewerben zu verstehen.

 

Proberaum Café: Nachhaltigkeit / ENTFÄLLT
16. März 2020 um 10:30 bis 13:30  Uhr

Ort: Vierte Welt, Adalbertstraße 4, 10999 Berlin

Experten: Lyam Bittar, Lektor mit Gemeinwohlbilanz, und Urte Töpfer, zertifizierte Gemeinwohlberaterin

Oft denken kleinere Strukturen, dass Nachhaltigkeit ein Luxus sei, den sie sich nicht leisten können, auch wenn alle Beteiligten großen Wert darauf legen. Im Gespräch mit Urte Töpfer und Lyam Bittar wird es darum gehen, welche Schritten auch kleine Betriebe gehen können, um ihre Arbeit im Sinne einer sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit zu gestalten. Sie stellen dabei das Prinzip der Gemeinwohl-Ökonomie vor. Die Gemeinwohl-Ökonomie versteht sich als ergebnisoffener, partizipativer und lokal wachsender Prozess mit globaler Ausstrahlung und bietet Tools und Beratungen für Einzelpersonen und Unternehmen zur Umsetzung ihrer Grundidee: ein Wirtschaftssystem, das auf Gemeinwohl-fördernden Werten aufgebaut ist.

 

Proberaum Café: Präsentation von Räumen auf der  Proberaumplattform Berlin
17. Februar 2020 um 10:30 bis 13:30 Uhr

Ort: Lettrétage, Mehringdamm 61, 10961 Berlin

In diesem Treffen konzentrieren wir uns auf die Präsentation Eurer Räume auf der Proberaumplattform und darüber hinaus.
Im ersten Schritt wollen wir gemeinsam Eure aktuelle Situation analysieren: Welche Nutzer*innen werden durch die Kommunikation bereits erreicht? Welche können noch erreicht werden? Im zweiten Teil werden wir aktiv an Eurem Präsentationsmaterial sowie an Euren Einträgen auf der Proberaumplattform arbeiten, um das Potential der Räume voll auszuschöpfen. Dafür können entweder die Präsentationsmaterialien samt Bilder auf einem USB-Stick mitgebracht oder mit dem eigenen Laptop gearbeitet werden.
Die erste 5 Räume, die sich anmelden, bekommen zusätzlich ein professionelles Fotoshooting der Räume.

 

2019

Workshop-Reihe "Spielstätten, Produktionsorte und Proberäume" und Proberaum Café
Aufbauend auf den Fachtag „Spielstätten und Produktionsorte – Institutionen in Umbrüche“ im Februar 2019 bietet das Performing Arts Programm Berlin im Verlauf des Jahres fünf Workshops an, die sich besonders an Spielstätten, Produktionsorte und Proberäume richten.

 

Proberaum Café #17 und Workshop: Strategieplanung für kleine und mittlere Unternehmen im Kulturbereich
18. November 2019, 15:00 bis 16:00 Uhr Proberaum Café, 16:00 bis 19:00 Uhr Workshop
Ort: Theaterdiscounter, Klosterstraße 44, 10179 Berlin
Experte: Matthias Schulze-Kraft (Lichthof Theater)

Welche Erkenntnisse können kleinen und mittleren Organisationen der freien Szene helfen, sich gut für die Zukunft in der breiten Kulturlandschaft zu positionieren? Welche Werkzeuge können den Macher*innen bei mittel- und langfristigen strategischen Planungen helfen? Matthias Schulze-Kraft berät neben seiner Tätigkeit als Künstlerischer Leiter des Lichthof Theaters in Hamburg Organisationen zu verschiedenen Fragestellungen, die sich auf Führungsebene ergeben.

Der Theaterdiscounter – kurz TD – ist ein zeitgenössisches Theater im Zentrum Berlins. Er ist eine der maßgeblichen Spielstätten und Produktionsorte der Freien Szene. Auf dem Spielplan stehen neue Dramatik, thematische Stückentwicklungen, politische Performances und immer wieder auch klassische Texte und Stoffe.

 

Proberaum Café #16 und Workshop: Arbeitssicherheit im Produktionsalltag
14. Oktober 2019, 15:00 bis 16:00 Uhr Proberaum Café, 16:00 bis 19:00 Uhr Workshop
Ort: TIK - Theater im Kino, Boxhagener Strasse 18, 10245 Berlin
Expertin: Claudia Schroedter (VBG – Ihre gesetzliche Unfallversicherung)

Zu den Arbeitsbedingungen, die die Szene für sich erschafft und erkämpft, zählen natürlich auch Arbeitssicherheitsthemen. Die Implementierung der Verordnungen und Gesetzte zu Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit fordert Kenntnisse und Mittel, die in einem verstetigten Prozess überführt werden. Wie verteilt sich die Verantwortung zwischen Veranstalter*innen und Künstler*innen? Wie erfolgt eine Pflichtübertragung und wann ist diese nötig?

Das tik - Theater im Kino e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Schwerpunkt Theater mit einer über 50-jährigen Tradition in Berlin Friedrichshain-Kreuzberg.
Das Theater im Kino (nord) wurde Ende des Jahres 2006 eröffnet und ist aufgrund seiner Lage ein guter Zugang zur Öffentlichkeit. Seither etablierte sich die Spielstätte als ein Ort der Begegnungen der Bewohner*innen des Kiezes. Somit übernimmt das TIK nord auch die Aufgabe, das kulturelle Leben der Umgebung darzustellen. Neben Theatervorführungen füllt sich das Programm mit Lesungen, Konzerten und Partys.

 

Proberaum Café #15 und Workshop: Steuerrecht
9. September 2019, 15:00 bis 16:00 Uhr Proberaum Café, 16:00 bis 19:00 Uhr Workshop
Ort: Projektraum Salon-K, Bergmannstraße 54, 10961 Berlin
Expertin: Jana Vierheilig

Beim Einstieg in die Freiberuflichkeit oder in den Gewerbebetrieb, z.B. für die Vermietung von Räumen, ergeben sich neben den künstlerischen Fragen auch solche, die man weniger gerne angeht: Muss ich mich steuerlich anmelden und wenn ja, wie? Bin ich überhaupt umsatzsteuerpflichtig? Wie kann ich meinen Gewinn ermitteln? Dieser Workshop gibt eine Übersicht zu Rechtsformen und damit verbundenen Verpflichtungen, zu den Themen Steuererklärung bzw. Buchführung, Lohnabrechnung und unterschiedliche Formen der Beschäftigung, KSK Abgabe, steuerfreie Leistungen von Theatern und kulturellen Einrichtungen, unterschiedliche Steuersätze.

Zentral und dennoch ruhig gelegen ist der K-Salon ein Raum für Arbeitstreffen, Tagungen, Seminare, Workshops, Präsentationen, Lesungen, Beratungen, Film- und Fotoaufnahmen und kann als Showroom genutzt werden. Vermietungen sind täglich im Zeitraum von 8 bis 22 Uhr möglich. Präsentationstechnik ist vorhanden, Stühle und Tische werden individuell aufgebaut. Die hinteren Räume und die Küche können mit genutzt werden. Der K-Salon hat eine Fläche von 109 m². Die ausgebauten Altbauladenräume mit einem 50 m² großen Ladenraum, zwei Büros und einer Küche sind ansprechend und offen konzipiert. Die große Fensterfront verleiht dem Raum eine freundliche Atmosphäre. In der Küche können Speisen angerichtet werden. Die hinteren beiden Räume sind mit mobilen Schreibtischen und auf der Empore mit Sofaecke ausgestattet.

 

Proberaum Café #14 und Workshop: Kommunikationsherausforderungen
24. Juni 2019, 15:00 bis 16:00 Uhr Proberaum Café, 16:00 bis 19:00 Uhr Workshop
Ort: RAW//cc, Revalerstr. 99, 10245 Berlin
Expertin: Eva Hartmann (Coach und Produzentin Gob Squad)

Die freie Szene wächst und professionalisiert sich stetig. Verändern sich in diesem Prozess auch die bestehenden Strukturen und Kommunikationsstrategien? Im Rahmen dieses Workshops wollen wir Organisationsformen in ihrer Entwicklung betrachten. Wie hängt diese mit der internen und externen Kommunikation zusammen? Wie kann sich ein Leitungs- bzw. Entscheidungssystem mit Beteiligung des jeweiligen Teams entwickeln? Ist dieses System automatisch hierarchisch? Können alternative Strukturen in eine hierarchische Welt getragen werden? Können diese hierarchische Strukturen beeinflussen und verändern?

Das RAW//cc widmet sich der Förderung künstlerischer Arbeit und des sozio-kulturellen Lebens gleichermaßen, in allen ihren Facetten und Ausdrucksweisen. Dies äußert sich besoders in der engen Zusammenarbeit mit den Akteuren vor Ort. Der Verein bringt verschiedene KooperationspartnerInnen zusammen, stärkt die Selbstorganisation des Einzelnen und ermöglicht einen gemeinschaftlichen und nachhaltigen Gestaltungsprozess. Ein zentrales Element ist die Bereitstellung von geeigneten Räumlichkeiten zu erschwinglichen Mieten. Öffentliche Kunst- und Kulturprojekte unter Einbezug der Nachbarschaft wirken einer passiven Konsumhaltung entgegen und fördern die gemeinschaftliche Gestaltung von Kultur im Alltag, manifest durch ein einzigartiges Kursangebot für den Stadtteil.

 

Proberaum Café #13 und Workshop: Barrieren überwinden in der freien Szene
1. April 2019, 15:00 bis 16:00 Uhr Proberaum Café, 16:00 bis 19:00 Uhr Workshop
Ort: Ballhaus Ost, Pappelallee 15, 10437 Berlin
Expertin: Imke Baumann (Förderband e.V.)

Auch kleine Veranstaltungsorte und Orte der freien darstellenden Künste möchten Theater, Tanz und Performance für Menschen mit Behinderung zugänglich machen und möglichst barrierearm anbieten können. Was muss an Kulturorten und bei Veranstaltungen beachtet werden? Was ist nützlich, was wünschenswert, was machbar und was kann man tun, wenn die finanziellen Mittel begrenzt sind? In diesem Workshop wird eine Basis-Checkliste mit einfachen Lösungsansätzen erarbeitet, am Beispiel einer Ortsbegehung getestet und mit den Wünschen der Betroffenen abgeglichen.

Das Ballhaus Ost ist eine Spielstätte für freies Theater, Performance und Tanz. Beheimatet in der 1907 erbauten ehemaligen Feier- und Versammlungshalle der Freireligiösen Gemeinde zu Berlin, versteht sich das Haus in der Pappelallee 15 im Prenzlauer Berg als Kooperationshaus für Gruppen und Künstler aus sämtlichen Sparten der darstellenden Kunst. Als Experimentierbühne für unterschiedlichste Formen zeitgenössischen Theaters lädt das Ballhaus Ost dazu ein, neue Wege der künstlerischen Auseinandersetzung mit heutiger Lebenswirklichkeit zu erleben und zu entdecken. Dabei finden Zusammenarbeiten sowohl mit etablierten Gruppen und Künstlern als auch mit bislang weniger bekannten Akteuren der freien Szene statt.
or der Wiederbelebung als Spielstätte wurde der Ballsaal zu DDR-Zeiten als „Casino des Handwerks“ genutzt, nach der Wende war er Billardsalon und Club. Gegründet wurde das Ballhaus Ost 2006 von den Regisseuren Uwe Moritz Eichler, Philipp Reuter und der Schauspielerin Anne Tismer. Seit 2011 wird das Haus von Daniel Schrader und Tina Pfurr geleitet.

 

2018

 

Proberaum Café #12
12. November 2018 um 17 Uhr
im Katapult, Wilhelminenhofestr 91 12459 Berlin

Katapult ist ein völlig unabhängiger Raum für die Ausbildung, Schaffung und Entwicklung zeitgenössischer Performancekunst. Das Projekt ist kürzlich an einen neuen Standort in Oberschoneweide umgezogen, mit einem größeren, besser zugänglichen Raum und vielen weiteren Möglichkeiten für Künstler. Offene Trainings-, Aufenthalts- und Kreativräume, Workshops und Meisterkurse sowie regelmäßige Veranstaltungen.

Proberaum Café #11
15. Oktober 2018 um 17 Uhr
im Tanzraum Wedding, Oudenarder Straße 16-20 13347 Berlin (ehemalige Osramhöfe)

In unseren neu ausgebauten (kleinen) Probenzentrum in den Osramhöfen in Berlin-Wedding bieten wir allen Künstlern und Kompanien aus dem darstellenden Bereich (Tanz, Schauspiel, Musical, Artistik, Pantomime) Tanzsäle bzw. Probenräume zur Anmietung an. Die Säle bzw. die Räume verfügen über eine Größe zwischen 100 qm und 200 qm. Es sind in allen Räumen keine Säulen vorhanden und die sog. "lichte Höhe" beträgt 5,50 Meter. Die Säle sind mit einer breiten, unter Denkmalschutz stehenden, durchgehenden Fensteranlage (Höhe: 3 Meter) ausgestattet, sodass die Räume sehr schnell ist.

 

Proberaum Café #10
28. Mai 2018 um 18:30 Uhr
in der Kunst Kooperative Berlin, Oranienstraße 163, 10969 Berlin

Die Kunst Kooperative Berlin (KKB) am Oranienplatz ist Produktionshaus, Veranstalter und Gastspielort zugleich. Ihr Kulturangebot umfasst neben eigenen Inszenierungen auch Gastspiele sowie deutschlandweite und internationale Koproduktionen aus den Bereichen Sprech- und Tanztheater bis hin zu Lesungen und Konzerten. Die KKB versteht sich als themenoffen. Der Raum ist flexibel bespielbar und verfügt über eine variable Kapazität von bis zu 80 Plätzen. Der Raum kann stundenweise oder auch längerfristig für private Veranstaltungen oder sonstige Events vermietet werden, bei Bedarf auch mit technischem Support.

 

Proberaum Café #9
9. April 2018 um 18 Uhr 
im K77, Kastanienallee 77, 10435 Berlin

Das K77 ist ein kleines Studio und Veranstaltungsort im Prenzlauer Berg in einem ehemals besetzten Haus, das noch heute als Hausprojekt existiert. Bekannt wurde das Studio unter anderem durch seine frühen Contact Jams, als sich CI in Berlin etablierte. Träger des Studios ist ein gemeinnütziger Verein, dessen aktive Mitglieder am Programm beteiligt sind. Das Studio fungiert sowohl als ein Ort, an dem unterrichtet wird, in fortlaufenden Klassen und Workshops, wöchentlicher CI Jam und Open Morning, als Probenraum, auch in Form vom Residencies und als Bühnen und Veranstaltungsort, an dem KünstlerInnen die Möglichkeit haben ihre Arbeiten vorzustellen. Es ist vielseitig vernetzt und unterhält Kooperationen mit u.a. Ponderosa, dem Lichtblick-Kino, der Proberaumplattform Berlin, den Tanzscout Berlin und dem Tanzraum Berlin.

 

Proberaum Café #8
29. Januar 2018
im Flugwerk, Osloerstraße 12, 13359 Berlin

Das 150m2 Studio bietet Raum für neue Ideen und kreative Prozesse. Ein daran angeschlossener 50m2 Küchen- und Wohnbereich kann als Rückzugs- und Pausenort genutzt werden. Künstler*innen und Kollektive können das FLUGWERK als Probenraum nutzen. Besonders ist dabei, dass das FLUGWERK Team parallel seiner täglichen Arbeit nachgeht. Durch die Aufteilung in Proben – und Küchen / Büroraum, die durch eine große Glasfront verbunden sind, entsteht eine angenehme, inspirierende Arbeitsatmosphäre für beide Seiten. Gemeinsame Kaffee Pausen, Mittagessen, Koch Sessions oder Feierabendbiere haben sich bisher immer als gute Gelegenheit für Austausch, Feedback und neuen Input herausgestellt.

 

2017

 

Proberaum Café #7
27. November 2017
im Urbanraum, Urbanstraße 93, 10967 Berlin

Urbanraum ist ein Raum, an dem Kinder, Erwachsene und Profi-Tänzer einen Ort finden, sich zu bewegen, zu tanzen, zu improvisieren, zu lernen. Urbanraum steht für qualitativ hochwertigen Tanz- und Bewegungs-Unterricht und bietet eine Bandbreite an Kursen. Der Stundenplan wird momentan beständig erweitert.

Proberaum Café #6
19. Juni 2017
im TATWERK | Performative Forschung, Hasenheide 9, Gewerbehof, Aufg. 1, 3. OG, 10967 Berlin

Das TATWERK | PERFORMATIVE FORSCHUNG ist Anlaufpunkt für Künstler*, die den Körper als Materie und die Forschung als Instrument ihrer Arbeit gewählt haben. Unsere Arbeit konzentriert sich darauf, künstlerischen Praktiken, Ideen und Produktionen eine kreative Austauschplattform zu bieten.
Der Fokus liegt auf spartenübergreifenden, politischen und poetischen Projekten im Bereich der performativen Künste. Insbesondere interessiert es uns, thematische und ästhetische Spannungsfelder zwischen unterschiedlichen künstlerischen, sozialen und wissenschaftlichen Disziplinen zu erforschen. Das daraus resultierende Programm an Workshops und Performance Projects wird vervollständigt durch Abendveranstaltungen und Festivals, bei denen ausgewählte Künstler*innen ihre Arbeit in Form von Previews, Work in Progress aber auch fertige Produktionen präsentieren.
Darüber hinaus begleiten wir die Produktionen und Projekte, die in unseren Räumen entstehen: Wir unterstützen sie sowohl in technischer Hinsicht als auch bei der Produktion und in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Wir stellen unser Netzwerk zur Verfügung und sind Anreger für neue, unerwartete Verbindungen. Das TATWERK | Performative Forschung kommt damit dem Bedürfnis vieler Künstler* entgegen, einen offenen Raum bespielen und gestalten zu können. Wir bieten diese Freiräume und setzen dabei auf die Nachhaltigkeit der Zusammenarbeit.

Proberaum Café #5
22. Mai 2017
im Studio Verlin, Klosterstraße 44, 10179 Berlin

Studio VERLIN ist der tägliche Proberaum vom Constanza Macras | DorkyPark. Wir benutzen es auch als Aufführungsort für kleine Formaten wie unsere Show I AM WITH YOU. Unser Studio eignet sich für eine Reihe verschiedener Events und Formate: Shows // Tanz- und Theaterproben // bildende Kunst // Photo-Shoots // Film und TV Produktionen // Band-Proben // Workshops // Ausstellungen // Konferenzen usw.
Das Studio kann durchgehend am Tag und auch nachts, in der Woche und am Wochenende genutzt werden. Der Preis wird auf dem Tagesbasis berechnet und hängt von den Details des Vorhabens ab. Wir sind flexibel und versuchen weitergehend vernünftigen Preisen für Künstler anzubieten.

Proberaum Café #4
24. April 2017

im Centre Français de Berlin, Müllerstraße 74, 13349 Berlin

Das Centre Français de Berlin (CFB) ist ein deutsch-französisches Kulturzentrum. 
Aufgabe und Zweck des CFB ist es, im Sinne des europäischen Gedankens zur Völkerverständigung im Jugend-, Bildungs- und Kulturbereich beizutragen. Dazu gehören: internationale Austauschprogramme für Jugendliche und Fachkräfte, die Förderung der beruflichen Mobilität und der Betrieb eines lokalen Kulturzentrums als Begegnungsstätte mit kulturellen Veranstaltungen, soziokulturelle, gemeinnützige Bildungs- und Jugendprojekte. Seine vielfältigen Kooperationspartner reichen vom lokalen Imker bis zu int. Ministerien und Stiftungen. 
Das Theater mit 220 Sitzplätzen ist offen für alle Kunstformen, mit einer Bühne von 10 x 5,50 m, einer großen Kinoleinwand sowie ausgezeichneter Akustik und guter Veranstaltungstechnik. Des Weiteren bietet das CFB vier Tagungsräume von 25 bis 85 qm mit schöner Arbeitsatmosphäre und Blick ins Grüne.
Seit 2 Jahren werden Künstlerresidenzen im CFB organisiert, die Räume können sowohl als Proberäume als auch als Aufführungsräume benutzt werden. Da das CFB noch nicht als Spielstätte anerkannt ist und auf Eigenmittel angewiesen ist, müssen Mietpreise verhandelt werden, außer im Falle von vom CFB Künstlerischer Abteilung unterstützte (geförderten) Kooperationsprojekten. 

Proberaum Café #3
6. März 2017

im Hauser/Dramatische Republik, Schudomastrasse 32, 12055 Berlin

Das ITZ ist ein Team aus Kulturmanagern, Theaterpädagogen, Schauspielern sowie Regisseuren und haben für unseren gemeinnützigen Verein „ITZ Berlin“ das Konzept eines interkulturellen Theaterzentrums in Neukölln entwickelt. Dieses Zentrum vereint Theaterpädagogik sowie einen Spielort und Probenraum für professionelles Theater unter einem Dach, künftig vielleicht auch eine Theaterakademie.
Seit Anfang 2014 ist das itz Berlin wieder seßhaft. Nur wenige Schritte von der S-Bahnstation Sonnenallee entfernt, ist jetzt unser Zuhause, das HAUSER. Die Mitglieder des Vereins haben gemeinsam einen heruntergekommenen Gewerberaum am Esperantoplatz in einen zweckmäßigen und einladenden Proben- und Aufführungsraum verwandelt. Dieser Ort bietet die Möglichkeit, sich zu treffen und zu proben, er bietet Platz für kleine Theaterabende, für Konzerte, Filmvorführungen, Lesungen, Gesprächsrunden, Treffen, Ausstellungen, Feste…
Die großen Fenster unseres Raums sind Programm. Sie sind eine Einladung, hineinzusehen und ermöglichen uns die Sicht nach außen. Es geht um Offenheit, um Licht und Transparenz.

 

Proberaum Café #2
13. Februar 2017
im AKT-ZENT, Skalitzerstraße 97, 10997 Berlin

AKT-ZENT Internationales Theaterzentrum Berlin existiert seit 1995 und wurde gemeinsam von Herrn Dr. Jurij Alschitz und Frau Christine Schmalor gegründet. AKT-ZENT bietet Fort- und Weiterbildungsprogramme für professionelle Theaterschaffende in Form von Seminarreihen, Workshops, Laboratorien und Meisterklassen. Seit 2011 ist AKT-ZENT das Research Centre des Internationalen Theaterzentrums (ITI).
Dank der Proberaumförderung des Berliner Senats, bietet AKT-ZENT professionellen Gruppen die Möglichkeit, den Raum zum begünstigten Preis von 5€ die Stunde zu mieten bei einer Probendauer von mindestens 5 Tagen.
Für AKT-ZENT beginnt mit dem Jahr 2017 eine neue Ära als World Theatre Training Institute. Der neue Name trägt den neuen Aufgabengebieten Rechnung: wissenschaftlich-künstlerische Forschung in Theorie und Praxis von Trainingsmethoden für das professionelle Theater, das aber auch den Transfer in andere gesellschaftliche Bereiche einschließt.

 

Proberaum Café #1
16. Januar 2017
in der Aula vom Kubiz', Bernkastelerstraße 78, 13088 Berlin

Die Aula befindet sich im Herzen des Kubiz', einem selbstverwalteten sozial-politisches Hausprojekt in Weissensee. Der Raum eignet sich für Proben von Theater/Perfomance/Artistik/Puppen-/Figurentheater und auch Veranstaltungen. Er ist schön hell, verdunkelbar. Es befindet sich eine Bühne ca.35 qm, eine Musikanlage und etwas Lichttechnik darin. Meldet euch gerne und schaut ihn euch mal an!